Das Unternehmen

Das Institut für Umfeld- und Lebensmittelanalytik GmbH, kurz IfU, ist die Nachfolgegesellschaft der Institut für Umweltanalytik GmbH & Co KG., welche im Jahr 1992 zunächst mit dem Schwerpunkt Umweltanalytik gegründet wurde.

Im Laufe der 90ziger Jahre, nach der Anerkennung für die Tätigkeiten im Rahmen der Eigenkontrollverordnung in Hessen (Analytik, Probennahme und sachverständige Begutachtung), wurde schon bald die Abteilung Lebensmittelanalytik aufgebaut. Der Hauptarbeitsbereich lag dabei zunächst im Bereich der tierischen Lebensmittel, wurde dann aber auf alle Arten von hygienisch kritischen Lebensmitteln ausgedehnt. So wuchs mit dem Bereich der sensorischen, chemischen und mikrobiologischen Lebensmittelanalytik das Dienstleistungsangebot in der präventiven Lebensmittelbetriebshygiene unter dem Überbegriff der betrieblichen Eigenkontrollen in Anlehnung an das HACCP-Konzept.

Im Rahmen der begleitenden Beratung bei der Zulassung von Lebensmittelbetrieben nach Verordnung (EG) Nr. 853/2004 erarbeiteten die Mitarbeiter des Instituts schon früh ein praktikables und gut umsetzbares Konzept, das auf alle Betriebsgrößen angepasst werden kann. So konnten sogar kleine Handwerksbetriebe, auch Innungsübergreifend in den Genuss der Vorteile der vorausschauenden Gefahrenabwehr und Betriebshygiene kommen.

Die steigende Nachfrage im lebensmittelanalytischen Sektor veranlasste uns schließlich unseren Arbeitsschwerpunkt in die Lebensmittelanalytik zu verlagern, so dass wir heute zu unseren Hauptkunden Fleisch verarbeitende Betriebe, das Bäcker- und Konditoreigewerbe, Feinkosterzeuger sowie Großküchen und die Gastronomie zählen dürfen.

Aktuelles


Staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker/ Lebensmitteltechnologe (Vollzeit) (m/w/x)

Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als


Probenehmer (w/m/x) in Vollzeit – Einsatzbereich Bad Nauheim

Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als